15.06.2022 Pressemeldung

Wertmeister 2022: Hyundai IONIQ 5 und Hyundai TUCSON von Auto Bild und Schwacke ausgezeichnet

• Hyundai IONIQ 5 entscheidet die Klasse „Elektrofahrzeuge bis 40.000 Euro netto“ für sich
• Hyundai TUCSON siegt in der Klasse „Kompakte SUV“
• Hoher Restwert bedeutet Vorteil bei Finanzierung, Leasing und privatem Gebrauchtwagenverkauf

Hyundai ist einer der großen Sieger beim „Wertmeister 2022“ der renommierten Fachzeitschrift Auto Bild und dem unabhängigen Restwert-Spezialisten Schwacke GmbH.

Mit dem Hyundai IONIQ 5 (160 kW, Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 17,9–16,8; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0) und dem Hyundai TUCSON 1.6 T-GDI 48V-Hybrid (Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 5,3; außerorts 4,7; kombiniert 4,9; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 112) stellt die Marke gleich zwei Klassensieger.

Beim Hyundai IONIQ 5 prognostizieren die Experten nach vier Jahren und einer jährlichen Kilometerlaufleistung von 11.000 Kilometern einen Restwert von 59,4 Prozent. Damit wird das „Car of the Year 2022“ auch noch zum „Wertmeister 2022“ in der Klasse der „Elektrofahrzeuge bis 40.000 Euro netto“. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen der KIA EV6 und der Audi Q4 e-tron.

Nach Berechnungen der Experten beträgt der prognostizierte Restwert des Hyundai TUCSON 1.6 T-GDI 48V-Hybrid nach vier Jahren und einer jährlichen Kilometerlaufleistung von 15.000 Kilometern 63,4 Prozent. Damit weist der TUCSON in der Klasse der kompakten SUV etablierte Wettbewerber wie den Mazda CX-30 und den Mercedes-Benz GLA auf die Plätze.

Nach Berechnungen der Experten beträgt der prognostizierte Restwert des Hyundai TUCSON 1.6 T-GDI 48V-Hybrid nach vier Jahren und einer jährlichen Kilometerlaufleistung von 15.000 Kilometern 63,4 Prozent. Damit weist der TUCSON in der Klasse der kompakten SUV etablierte Wettbewerber wie den Mazda CX-30 und den Mercedes-Benz GLA auf die Plätze.

Diese Auszeichnungen sind ein großer Vertrauensvorschuss für unsere Fahrzeuge. Und sie beweisen, dass sich unsere Kunden bei der Wahl zu einer neuen Antriebstechnologie auf eine hohe Wertbeständigkeit ihres Hyundai verlassen können. Hyundai macht E-Mobilität in allen seinen Facetten erleb- und finanzierbar – in Kombination mit unserem einzigartigen Garantieversprechen und der ausgezeichneten Wertbeständigkeit sogar nahezu ohne Risiko für unsere Kunden.

Jürgen Keller

Geschäftsführer von Hyundai Motor Deutschland

Auto Bild und Schwacke prämieren zum 19. Mal die wertbeständigsten Fahrzeuge und ermitteln dazu den Restwert anhand von vielen Hundert Einzeldaten. In die Prognose fließen außer wichtigen externen Faktoren wie die allgemeine Wirtschaftsentwicklung, neue gesetzliche Vorgaben und Kundentrends, die letztlich entscheidenden marken- und modellspezifischen Faktoren ein. Dazu zählen neben den Betriebskosten, das Produktkonzept, Design, Ausstattungsangebot, Preis und Produktqualität auch Faktoren wie die voraussichtlich produzierte Gesamtstückzahl und Rabatte des Herstellers sowie anstehende Modellwechsel. Wertmeister wird das Modell mit dem höchsten Restwert in seiner Klasse.

Bei immer drastischer steigenden Kosten für Autofahrer bietet unsere Auszeichnung ‚Wertmeister 2022‘ einen echten Mehrwert – das gilt insbesondere für Fahrzeuge mit elektrifizierten Antrieben. Schließlich bedeutet ein hoher Restwert einen höheren Wiederverkaufswert und damit Sicherheit bei der Kaufentscheidung.

Tom Drechsler

Chefredakteur AUTO BILD

Wichtige Vorteile für die Fahrer eines Hyundai: Fahrzeuge mit einem hohen Restwert sind auch mit zunehmendem Alter noch begehrt und erzielen auf dem Gebrauchtwagenmarkt höhere Preise. Dazu trägt auch die einzigartige Garantie von Hyundai bei. Bei beiden Fahrzeugen gilt die fünfjährige Herstellergarantie ohne Kilometerbegrenzung. Beim Hyundai IONIQ 5 erweitert der Hersteller diese Garantie kostenlos um eine dreijährige Neuwagen-Anschlussgarantie für das Fahrzeug. Für die Hochvoltbatterie des Hyundai IONIQ 5 gilt eine Garantie von acht Jahren bis 160.000 Kilometer.

Das Angebot an alternativen Antrieben in der Modellpalette von Hyundai bildet mittlerweile eine der tragenden Säulen für den Erfolg von Hyundai in Deutschland. Rund ein Drittel der Zulassungen entfällt mittlerweile auf die rein batterieelektrischen Fahrzeuge (BEV). Damit belegt die Marke im Gesamtranking der Elektro-Zulassungen den dritten Platz, was einem Anteil von 8,5 Prozent in diesem Segment entspricht.

Verbrauchs- und Emissionsangaben

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid: innerorts 5,3; außerorts 4,7; kombiniert 4,9; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 112; CO2-Effizienzklasse: A+.

Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt und in NEFZ-Werte umgerechnet.

Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ 5 (160 kW): kombiniert 17,9–16,8; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Effizienzklasse: A+++.

Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt.